Bericht der Jahreshauptversammlung 2022 vom 25. März

Vergangenen Freitag konnten wir unsere diesjährige, vom Februar auf den März verschobene, Jahreshauptversammlung im VfB-Heim nachholen

Der 1. Vorsitzende Stefan Wagner zog ein trauriges Resümee für das vergangene Vereinsjahr. Besonders überschattet wurde es vom überraschenden Tod unseres dritten Vorsitzenden Thomas Herrmann kurz nach seiner Wiederwahl bei der Jahreshauptversammlung im Mai und auch dem Tod unseres Ehrenvorstands Otto Feucht.

Viele geplante Veranstaltungen mussten auch in 2021 leider wieder abgesagt werden, angefangen bei der Chorfreizeit, über die Jahresfeier oder dem Waldfest.

Auch Chorproben waren vom 26. Oktober 2020 an nicht mehr möglich, bis es endlich im Juni 2021 wieder losgehen konnte. Freiluft-Proben, unter Beachtung der 3G-Regeln, auf Karl Schneiders Hof waren angesagt und hatten mit der Matinee am 11. Juli gleich ein herausforderndes Ziel, für die sich die etwas andere Art der Chorproben mehr als lohnte.

Endlich konnten sich die Chöre wieder einem hungrigen Publikum präsentieren und auch ihre langjährig verdienten Mitglieder ehren und das 25-jährige Jubiläum ihres Dirigenten Manfred Frank feiern. Die Veranstaltung war, so Wagner „einfach nur schön!“.

Der Mehraufwand bei der Planung und Durchführung der Chorproben durch die Corona-Vorschriften hatte sich aus Sicht der Vorstandschaft mehr als gelohnt!

Weitere Möglichkeiten für Auftritte der Chöre waren im vergangenen Jahr die Verabschiedung als Pfarrer ihres Sangeskollegen Bernd Winkler am 25. Juli in der Michaelskirche in Asperg und vor allem das große Konzert unter dem Motto „Wir sind wieder hier“ am 9. Oktober mit dem Chor Bella Musica, 2 Gruppen der Young Voices, dem Männerquartett und dem Trio Tenore in einem, unter Einhaltung der Abstandsregeln, voll ausverkauften Tammer Bürgersaal.

Vor allem das Männerquartett konnte dank seiner nur 5 Mann zählenden Größe im letzten Jahr viele Sing-Termine wahrnehmen und verschönerte Taufen, Konfirmationen, diverse Gottesdienste und Beerdigungen.

Auch ein paar wenige Wanderungen konnten im letzten Jahr wieder stattfinden. Sogar das Kinderferienprogramm, „Minigolf mit Kids am Monrepos“ wurde von unserem tollen Team durchgezogen. Über den Sommer gab es außerdem wieder einige sportliche Mitglieder, die in Besigheim das Deutsche Sportabzeichen absolvierten oder beim Schießturnier in Tamm erfolgreich teilnahmen.

Die vorerst letzte Probe wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen war am 22. November 2021.

Ab Januar 2022 war es dann wieder möglich unter Einhaltung der Abstandsregeln und mit Tragen einer FFP2-Maske zu singen. Diese Möglichkeit nahm ein Teil der Young Voices wahr und probte nun stimmenweise in Gruppen.

Seit März dürfen auch Bella Musica und 2 Gruppen der Young Voices wieder Chorproben durchführen – endlich wieder Singen ohne Masken!

Aber auch in der langen chorproben- und Feste-freien Zeit hielt die Vorstandschaft im vergangenen Jahr regelmäßig den Kontakt zu seinen Mitgliedern, sei es per Email, über whatsapp oder mit der neuen, tollen „Einrichtung“ der Corona-Rundbriefe, in denen stets über die aktuelle Situation informiert wurde.

Als kleine Aussicht wie es in diesem Jahr weiter geht, wies Stefan Wagner auf zwei Konfirmationsgottesdienste im Mai hin, bei denen die Young Voices singen werden und auf das Stadtfest in Tamm am 14. und 15. Mai. Geplant ist auch erneut eine Matinee auf Karl Schneiders Hof mit allen Chören. Der genaue Termin hierfür steht allerdings noch nicht fest.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich besonders bei Chorleiter Manfred Frank und mit einer Träne im Auge bei seiner Vorstandskollegen Daniela Mikosch, die bei der Hauptversammlung nach 11 Jahren ihr Amt als 2. Vorsitzende zur Verfügung stellte.

Der Jahresbericht Manfred Franks, Dirigent der Chöre Bella Musica, Young Voices und des Männerquartetts umriss besonders die vielen Auftritte des Männerquartetts im vergangenen Jahr. Sie sprangen auch oft ein, wenn die zahlenmäßig zu großen Chöre leider nicht singen durften. So war das Quartett regelrecht im „Dauereinsatz“, ein Privileg in diesen Zeiten, das die Herren allerdings auch sehr genossen.

Umso schöner war es dann eine Matinee im Juli und auch das Konzert im Oktober im Bürgersaal vorbereiten und durchziehen zu können.
In sage und schreibe nur vier Proben wurden von allen Sängern ab Juni Lieder aufgefrischt und bei der Matinee „mit Sangesbegeisterung und Leben ausstrahlender Freude“ zum Besten gegeben. „So bewegend und schön kann Singen sein“, so Frank.

Das Proben in kleinen Gruppen und auf Abstand habe alle Sänger enorm vorangebracht. Die Chöre haben „immer mehr Freude am Ausfeilen und präsentieren sich mit Qualität und Feinheit“.

So blieb Manfred Frank im Rückblick nur zu sagen „Ich bin stolz und zufrieden. Das letzte Jahr hat wieder gezeigt, was Singen uns bedeutet“.

Auch der Bericht der Schriftführerin Lioba Schenk und der von den Kassenprüfern Harald Kopp und Thomas Leinen geprüfte Kassenbericht der Kassiererin Doris Mayer-Scheck wurden verlesen. Ehrenvorstand Gerhard Maier beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Tagesordnungspunkt 6 war die Ehrung für 20 Jahre aktives Singen. Diese wurde bei der Hauptversammlung vom 1. Vorsitzenden Stefan Wagner durchgeführt.
So erhielten Brigitte Henninger, Sängerin bei Bella Musica und Luigi Truncale, Sänger bei den Young Voices und beim Männerquartett eine Auszeichnung mit Anstecknadel.

Bei den anstehenden Wahlen stellte sich die 2. Vorsitzende Daniela Mikosch nicht mehr zur Wahl. Allerdings konnte mit Robert Titze, aktiver Sänger der Young Voices ein motivierter Nachfolger für sie gefunden werden, der auch einstimmig für 2 Jahre gewählt wurde.

Doris Mayer-Scheck als Kassiererin und Michaela Weiß als Pressewartin wurden für 2 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Die Ausschussmitglieder Daniela Kraus, Victoria Becking wurden für 2 weitere Jahre gewählt und Daniela Mikosch ließ sich für 2 Jahre ebenfalls in den Ausschuss wählen. Auch Marlene Jung wurde als Vertreterin der passiven Mitglieder wiedergewählt.