Erstes Fleckafescht auf dem Rathausplatz

Am 15. und 16. Juli legte der Sommer tatsächlich den Turbo ein.

Bei schweißtreibenden 35 Grad startete am Samstag pünktlich um 14.30 Uhr der Festzug mit sämtlichen Tammer Vereinen, natürlich auch mit unseren SängerInnen in ihren blauen Vereins-Poloshirts, in Richtung Rathausplatz zur Eröffnung des 40. Fleckafeschts.

Matteo führte unsere Sängerschar stolz an

Unterwegs sorgten immer wieder kleine Festbesucher mit Wasserpistolen oder mitfühlende Hausbesitzer mit Gartenschläuchen für dankbare Abkühlung.

Am Samstagmittag war der Gästebesuch im Tammer Flecka noch etwas schleppend, was wohl dem extrem heißen Wetter zuzuschreiben ist, dafür ging der Andrang dann in den frühen Abendstunden richtig los.

Unser Partyzelt, direkt vor der Bäckerei Katz war mit seinen Sitzgelegenheiten ein beliebter Anlaufpunkt.

Ein heller und freundlicher Platz, um gemütlich, etwas abseits vom großen Musikrummel, zu sitzen, zu essen und sich mit Freunden angeregt zu unterhalten

Auch unsere neue Fleckafescht-Kreation, Putenspieße vom Grill mit gegrilltem Fladenbrot, leicht scharfer Tomatensoße und frischem Joghurt – danke Mona für die tolle Idee – fand großen Anklang und wurde mehrfach gelobt.

Bei gut 30 Grad gab es einen großen Run auf unsere Pute mit frischer Joghurtsoße
Hochkonzentriert weiß jeder was er zu tun hat

Zum ersten Mal gab es beim Fleckafescht auf dem Rathausplatz auch eine separate Spielstraße für kleine Festbesucher.

Auch wir hatten wieder unser Kinderzelt aufgeschlagen und boten mit Utes Bastelteam an beiden Festtagen wieder die überaus beliebte Freundschaftsbänder-Knüpfaktion an. Nicht nur bei den Kleinsten kommt dieses Angebot immer wieder an, auch schon größere Mädels nehmen sich immer wieder ein Stündchen Zeit und knüpfen für sich oder Freunde geduldig und hochkonzentriert schöne, bunte Bänder.

Emsiges Treiben

Am Festsonntag sang unser Chor Bella Musica außerdem in der Bartholomäuskirche in Tamm und verschönerte mit seinen Liedern und Renate Holzknecht-Schill am Keyboard den Ökumenischen Gottesdienst.