Bericht der Mitgliederversammlung 2024 vom 23. Februar

Vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im VfB-Heim statt.

Der 1. Vorsitzende Stefan Wagner stellte in seinem Jahresbericht fest, dass das zurückliegende 150-jährige Jubiläumsjahr zwar ein äußerst arbeitsintensives, aber auch auf allen Linien erfolgreiches Festjahr für den Gesangverein Eintracht war.
Glücklicherweise war das Jubiläumsjahr 2023 das erste Jahr, das nicht mehr von Corona-Beschränkungen geprägt war und das eine altbekannte, ganz normale Vereinsarbeit zuließ. Die Auftritte der Chöre waren erstmals wieder zahlreicher.

So startete das Jubiläumsjahr gleich am 15. Januar mit einem grandiosen, gut besuchten Neujahrskonzert aller Chöre und dem großen Orchester des Musikvereins Tamm im Bürgersaal. Auch beim Neujahrsempfang der Stadt Tamm präsentierte sich die Eintracht gesanglich. Am 1. April fand dann das große dreiländerübergreifende Jubiläumskonzert mit Gastchören aus Althofen und aus Appenzell statt – ein tolles Wochenende mit Freunden.

Bei der Konfirmation sang das starke Männerquartett, beim Fleckafescht-Gottesdienst in der Bartholomäuskirche der Chor Bella Musica und das Männerquartett verschönerte außerdem wieder eine Hochzeit. Im Oktober gab es dann zum Jubiläum noch eine „Klingende Auszeit“ in der Kirche St. Petrus in Tamm mit den beiden Chören Bella Musica, Young Voices, dem Männerquartett und dem Gastchor „Neuer Chor aus Altdorf“.

Außerdem sangen beide Chöre beim Ehrenamtsabend der Stadt Tamm, bei dem Gerhard Maier, verdientes Mitglied aus den eigenen Reihen der Eintracht, geehrt wurde und das Männerquartett gestaltete musikalisch den Adventsgottesdienst in der Kirche St. Petrus mit.

Auch wirtschaftlich gab es für die Eintracht im letzten Jahr jede Menge zu tun. So feierte man das beliebte Waldfest wegen des Jubiläums gleich an 3 Tagen, einem zusätzlichen Samstagabend mit Liveband und geändertem Speisenangebot. Der Verein hatte einen Stand beim neu ausgerichteten Tammer Fleckafescht mit Putenspießen und Dip, die bestens ankamen und einem Kinder-Bastelzelt, übernahmen außerdem die Bewirtung bei der Hobbykünstlerausstellung Steckenpferde in der Tammer Kelter und nahmen zum zweiten Mal beim Tammer Weihnachtsmarkt mit Steak im Brötchen, Glühwein und Heißem Aperol teil.

Die Eintracht war 2023 aber auch sportlich unterwegs. So gab es wieder Wanderungen mit Monika und Werner, es wurde im Pitztal Ski gefahren, beim Pokalschießen des Schützenvereins Tamm und beim Stadtradeln teilgenommen.

2023 wurde die Neugewinnung von SängerInnen für den Chor Bella Musica erfolgreich weiter vorangetrieben und auch die selbständige Organisation der Jubiläums-Veranstaltungen in kleinen Orga-Teams hatte sich im Jubiläumsjahr bestens bewährt, so Wagner. Hierfür bedankte er sich herzlich bei den Mitgliedern.

Der 1. Vorsitzende Stefan Wagner wies nochmals darauf hin, dass in einem Jahr seine Amtszeit ende und er sich nicht erneut für das Amt zur Verfügung stelle. Er hoffe darauf, dass sich in den nächsten Monaten jemanden finde, der sich dieses Amt zutraue und den Verein mit seiner ganz anderen, persönlichen Note neu für die Zukunft ausrichten möchte.

Auch einen Ausblick auf das erste Halbjahr des laufenden Vereinsjahres gab der 1. Vorsitzende Stefan Wagner:
So findet am 16. März die Jahresfeier mit den Vereinschören „Bella Musica“, „Young Voices“, dem „Männerquartett“, den „Zwei kleinen Italienern“ und dem schwäbischen Schwank „Dinner for five“ der Eintracht-Theatergruppe im Bürgersaal in Tamm statt, und am 28. April und 1. Mai wird das beliebte Waldfest mit Bastelaktion für Kinder am Sonntag am Rotenacker Wald gefeiert.

Auch Chorleiter Manfred Frank sprach in seinem Jahresbericht von einem vollen, herausfordernden Jubiläumsjahr 2023.
Er berichtete im Einzelnen von den drei großen Jubiläumskonzerten, bei denen es für jedes Gesangsensemble hauptsächlich darum ging, mit Liedern aus dem Repertoire der letzten Jahre, zurückzublicken und so die letzten Jahrzehnte musikalisch Revue passieren zu lassen.

Bei den Young Voices sorgte diese fast ausschließliche Auffrischung bekannter Lieder bei langjährigen SängerInnen teils für eine kleine Unterforderung, bzw. war die Probenarbeit für diese etwas zäher, da die Stücke nochmals von Grund auf mit neuen SängerInnen einstudiert werden mussten.

Ziel nach der Vorbereitung auf das vergangene Jubiläumsjahr sei es nun besonders, so Frank, endlich wieder „neue Stücke zu erarbeiten“ und so wieder mehr „Frische und Flexibilität, Neugier und Freude an der musikalischen Feinarbeit“ bei den SängerInnen herauszukitzeln. Bei der Chorfreizeit im Januar wurde dieses Vorhaben bereits auf einen sehr guten Weg gebracht.

Beim Chor Bella Musica erfreute Chorleiter Manfred Frank besonders die „gesteigerte Selbstwahrnehmung“ des Chors. Auch durch neu hinzugewonnene Sängerinnen und Sänger sei der „Chorklang größer, mächtiger“ und vor allem der Sopran könne inzwischen mutig zeigen, was er draufhat.

Manfred Frank war auch sehr angetan von dem erst kürzlich durchgeführten Bühnenpräsenz-Workshop für beide Chöre, bei dem sich eine tolle, offene Bereitschaft zum Lernen, Verändern und Teambuilding zeigte. Er hoffe, dass sich das Erlernte bei den Auftritten in Bezug auf Konzentration und das Einlassen auf den Dirigenten und die MitsängerInnen umsetzen lasse.
Sein Fazit aus dem Jubiläumsjahr: „Singen verbindet und macht glücklich!“

Nach den Berichten der Schriftführerin Daniela Kraus, der Kassiererin Doris-Mayer-Scheck und den Kassenprüfern Harry Kopp und Thomas Leinen, wurde die gesamte Vorstandschaft durch unser förderndes Mitglied Werner Eilermann und alle anwesenden Mitglieder entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen stellte sich der 2. Vorsitzende Robert Titze nach 2 Jahren in diesem Amt aus privaten Gründen nicht für die Wiederwahl zur Verfügung. Hierfür konnte jedoch nach monatelanger, mühsamer Suche Daniela Silzle, die erst vor einem Jahr aus dem Ausschuss ausschied, gewonnen und einstimmig für 2 Jahre gewählt werden. Kassiererin Doris Mayer-Scheck und Pressewart Michaela Weiß stellten sich zur Wiederwahl und bekleiden ihre Ämter für weitere 2 Jahre. Die Ausschussmitglieder Daniela Mikosch, Heike Fleischmann und Marlene Jung als Vertreterin der fördernden Mitglieder wurden ebenfalls für eine weitere Wahlperiode im Amt bestätigt. Victoria Becking schied aus privaten Gründen aus dem Gremium aus. Ihr Position muss laut Satzung nicht neu besetzt werden.

Außerdem wurde im Tagesordnungspunkt 7 die Mitgliedsbeitrags-Erhöhung einstimmig beschlossen. Aktive Mitglieder zahlen künftig 72 statt 60 EUR und Fördermitglieder 45 statt 40 EUR Beitrag im Jahr. Dies stellt lediglich eine Anpassung der gestiegenen Kosten in den letzten Jahren dar. Der Beitrag wurde zuletzt im Jahr 2017 erhöht.