Bericht der Jahreshauptversammlung 2020 vom 14. Februar

Das vergangene Vereinsjahr 2019 lief, nach den Worten des ersten Vorsitzenden Stefan Wagner, ganz im Zeichen „des gemeinsamen Hobbies und dem Erleben vom Singen schöner Chorliteratur“.

Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte der 1. Vorsitzende im gesanglichen Bereich die Auftritte des Männerquartetts bei mehreren Hochzeiten und Geburtstagen, die Jahresfeier mit dem schwäbischen Theaterstück “Die Geburtstagsüberraschung” und dem ersten Auftritt des „Trio Tenore“, die Young Voices und das Männerquartett beim Konfirmationsgottesdienst oder auf ihrer Konzertreise nach Althofen, Bella Musica beim Freundschaftssingen in Hemmingen und beim Volkstrauertag, sowie die Young Voices beim Konzert „Young Voices and friends“ im Tammer Bürgersaal mit 2 weiteren, tollen Gastchören.

Das beliebte Waldfest am Rotenacker Wald wäre erneut ohne den „Einsatz des riesigen Fuhrparks unserer Mitglieder und Freunde nicht zu stemmen gewesen“ und war geprägt von „viel Sonne und noch mehr Gästen“, so Wagner. Diverse Veränderungen im Wirtschaftsbereich konnten den großen Gästeansturm schon ein wenig entzerren.

Auch sportlich war im Verein 2019 wieder einiges geboten. So ging es für einige Mitglieder erneut auf Skiausfahrt ins Pitztal, es wurde erfolgreich am Pokalschießen oder erstmals als „Waldfest-Eulen“ beim Fußballturnier örtlicher Vereine teilgenommen, das Deutsche Sportabzeichen wurde absolviert und man beendete das Jahr 2019 mit der Teilnahme am Bietigheimer Silvesterlauf, im Kreise der Jubiläumsmannschaft des VfB Tamm. Auch bei 7 Wanderungen rund um Tamm kamen die Wanderfreudigen mit Monika und Werner Eilermann regelmäßig ins Schwitzen. Auch der Jahresausflug nach Freiburg war eine schöne Gelegenheit chorübergreifend die Gemeinschaft im Verein zu erleben und zu genießen.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich besonders bei Chorleiter Manfred Frank für seinen Einsatz, aber auch bei seinen Vorstandskollegen Daniela Mikosch, Thomas Herrmann und natürlich bei den Mitgliedern, die erneut über das Singen hinaus mit viel Engagement, Arbeitskraft und Ideen zu einem erfolgreichen Vereinsjahr beitrugen. Neue Mitglieder rief er auf sich jederzeit mit Ideen und Wünschen einzubringen.

Stefan Wagner wies außerdem auf die neue Website des Vereins hin, die in Gruppenarbeit aufgebaut wurde und im Februar 2020 online ging.

Die fleißigsten Chorproben-Besucher beider Chöre waren im vergangenen Jahr Barbara und Gerhard Maier, sowie Richard Weiß.

Manfred Frank, Dirigent der Chöre Bella Musica, Young Voices und des Männerquartetts bezeichnete das Vereinsjahr 2019 als ein „stimmiges Jahr, mit  gut verteilten Auftritten, ohne Stress“. Der Verein sei mit seinen Chören „eine musikalische Größe in Tamm und werde geschätzt“.

Der Chor Bella Musica „zeige trotz sinkender Sängerzahlen wegen Alter oder Krankheit auf der Bühne dennoch immer eine tolle Qualität, Sicherheit, Freude, Ausstrahlung und hervorragende Leistung“. Er bedankte sich auch bei Vizedirigentin Gertrud Maier für ihre Vertretung bei Auftritten.

Die Young Voices erhielten auch im vergangenen Jahr Zulauf und sind inzwischen auf 73 SängerInnen angewachsen.
Die Herausforderung für ihn als Chorleiter bestünde daher weiterhin darin „so zu proben, dass neue SängerInnen bereits früher erarbeitetes Repertoire gut lernen könnten und sich diejenigen, die die Lieder bereits kennen, nicht langweilten“.

Das Männerquartett präsentierte sich bei Hochzeiten und Geburtstagsständchen wieder mit einem „runden, feinen Klang“ und wagte sich im vergangenen Jahr auch an italienisches Liedgut heran.

Manfred Frank bedankte sich bei der Vorstandschaft für die kooperative Zusammenarbeit im letzten Vereinsjahr und  hoffe weiterhin darauf „gemeinsam an einem Strang zu ziehen“.

Schriftführerin Lioba Schenk unterstrich ihren Bericht und die Darstellung der Ausschussarbeit in 2019 mit einer kleinen Bildershow der vergangenen Konzerte, Geburtstage und Aktionen des Vereins.

Andrea Huppert lieferte in ihrem Kassenbericht für das Jahr 2019 wieder die exakten Zahlen und Aufstellungen der Ein- und Ausnahmen des Vereins und bedankte sich, nachdem sie bereits zwei Jahre zuvor ihre letzte Amtszeit als Kassier angekündigt hatte, bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die jahrelange tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anschließend ehrten der 1. Vorsitzende Stefan Wagner und die 2. Vorsitzende Daniela Mikosch bei der Hauptversammlung Elke Lehmann für 20 Jahre aktives Singen im Verein und überreichten ihr eine Anstecknadel und einen Blumengruß des Vereins.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Daniela Mikosch im Amt der 2. Vorsitzenden bestätigt. Doris Mayer-Scheck, die bereits im Ausschuss tätig ist, wurde zur Nachfolgerin von Andrea Huppert als Kassiererin gewählt und Michaela Weiß bekleidet für 2 weitere Jahre das Amt des Pressewarts.

Ausschussmitglied Daniela Kraus wurde in ihrem Amt bestätigt und auch Marlene Jung wurde als Vertretung der passiven Mitglieder wiedergewählt.

Eckehard Junge stellte sich nach 12 Jahren Ausschussarbeit bewusst nicht mehr zur Wahl, um Platz zu machen für eine der jüngsten Sängerinnen des Vereins, Victoria Becking, die für 2 Jahre gewählt wurde. Die scheidende Kassiererin Andrea Huppert ließ sich anstelle der neuen Kassiererin Mayer-Scheck zum Ausschussmitglied wählen und wird Mayer-Scheck bei der Einarbeitung ins neue Amt assistieren.

Der neu gewählte Ausschuss ( es fehlt Barbara Borst)

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich Stefan Wagner bei Andrea Huppert, die 2004 im Alter von 32 Jahren das wichtige Amt des Kassiers übernommen hatte und dieses nun nach 16 Jahren überaus verlässlicher und konstruktiver Arbeit abgab.

Verabschiedung von Andrea Huppert (2. von rechts) als Kassiererin, mit Daniela Mikosch, Thomas Herrmann und Stefan Wagner

Kleiner Ausblick auf die nächsten Termine im laufenden Jahr 2020: die Jahresfeier findet am 14. März im Bürgersaal Tamm statt; am 1. und 3. Mai feiert der Gesangverein sein beliebtes Waldfest am Rotenacker Wald; am 28. Juni findet in der Tammer Kelter das Freundschaftssingen mit Bella Musica statt; am 18./19. Juli ist das Tammer Fleckafescht.