Bericht der Mitgliederversammlung 2023 vom 3. Februar

 

Vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im VfB-Heim statt.

Der 1. Vorsitzende Stefan Wagner stellte in seinem Jahresbericht fest, dass das vergangene Jahr immer noch stark von Corona geprägt war. Die ersten Chorproben fanden unter erschwerten Corona-Bedingungen in kleinen Gruppen nach Stimmen und vor allem mit FFP2-Masken statt. Erst nach Ostern gab es wieder Proben für alle Chöre unter relativ normalen Umständen.

Chorleiter Manfred Frank schaffte es erneut, „trotz vieler Widrigkeiten immer wieder zu motivieren“ und kitzelte bei den SängerInnen einen „Sinn fürs musikalisch Feine und Detail“ heraus.

Die Auftritte hielten sich 2022 noch in Grenzen.
Die Young Voices sangen bei der Stadterhebung der Gemeinde Tamm und bei Konfirmationen in der Bartholomäuskirche, Bella Musica sang beim Volkstrauertag, bei den runden Geburtstagen von Annette Ott und unterstützt aus den Reihen der Young Voices bei Karl Schneider, sowie bei der Goldenen Hochzeit vom Sängerpaar Weiß.

Das Männerquartett kam 2022 ebenso wieder zum Zug und trat auf beim Ehrenamtsabend der Stadt Tamm und bei einem Adventsgottesdienst.
Das Trio Tenore sorgte beim Song-Gottesdienst in Nellingen für ganz besondere Stimmung und auch das Duo „Ralphy an’ Freddie“ verschönerte den Hochzeitsgottesdienst von Sängerin Stephanie Krastel und ihrem Max.

Auch wirtschaftlich war für unseren Verein im letzten Jahr wieder mehr geboten. So kam unser „etwas anderes Waldfest“ bei unseren Gästen unglaublich gut an, wir übernahmen die Bewirtung bei der Hobbykünstlerausstellung Steckenpferde in der Kelter und waren zum ersten Mal beim Tammer Weihnachtsmarkt mit Fleischbrot, Glühwein und Heißem Aperol dabei.

Die Eintracht war 2022 aber auch sportlich unterwegs. So gab es wieder zahlreichere Wanderungen als 2021, es wurde im Pitztal Ski gefahren oder beim Pokalschießen des Schützenvereins und beim Stadtradeln teilgenommen.

2022 wurde außerdem organisatorisch in vielen Bereichen in kleineren Teams der Turbo eingelegt, um Weichen für die Zukunft des Vereins zu stellen.
So musste sich die Eintracht, laut Stefan Wagner um neue Lagerflächen bemühen, erarbeitete sich in einem kleinen Werbungsteam Möglichkeiten der Neugewinnung von SängerInnen für unseren Chor Bella Musica und brachte gemeinsam mit unserer Werbefachfrau Tanja Jung einen tollen Werbeflyer auf den Weg. Es gab erste, positive Treffen, um die Strukturen des Vereins zu überdenken und Aufgaben auf mehrere Köpfe aufzuteilen. Diese Entwicklung ist aktuell schon auf einem guten Weg., z.B. gerade bei der Vorbereitung für unsere Veranstaltungen im laufenden Jubiläumsjahr, die bereits von kleinen Orga-Teams selbständig in Angriff genommen wurden.

Der 1. Vorsitzende Stefan Wagner berichtete in seinem Jahresbericht auch von der nötig gewordenen Neuanschaffung eines Flügels für die Vereinsarbeit. Zur Finanzierung von diesem wurden zum ersten Mal ganz neue Schritte gegangen und ein Crowdfunding über die VR-Bank ins Leben gerufen – ein voller Erfolg, so Wagner.

Die fleißigsten Chorprobenbesucher im alten Jahr waren Katja Dieterich, Monika Hofacker, Barbara und Gerhard Maier, sowie Marianne und Richard Weiß.

Auch einen Ausblick aufs laufende Jubiläumsjahr gab der 1. Vorsitzende:
So findet am 1. April das große Jubiläumskonzert mit Chören aus Österreich und der Schweiz statt, vom 29. April bis 1. Mai gibt es ein Waldfest, wie wir es vor Corona kannten, mit der Band Krämer´s Kit am Samstagabend und einem Frühschoppen und Bastelaktion für Kinder am Sonntag und am 22. Oktober ein Kirchenkonzert zum Jubiläum in der Kirche St. Petrus in Tamm.

Auch Chorleiter Manfred Frank sprach in seinem Jahresbericht von einem fordernden, noch von Corona belasteten Vereinsjahr.

Er berichtete im einzelnen von den noch spärlichen Auftritten der verschieden Gesangensembles.

Besonders beeindruckte ihn die „bemerkenswerte“ Entwicklung des Chors Bella Musica, der eine „tolle Probenarbeit, Konstanz, Freude und Aufmerksamkeit“ an den Tag lege. Dies sei sein „Highlight 2022“ gewesen und er „sehe für diesen Chor eine tolle Zukunft und „das wolle etwas heißen, bei einem Chor dieser Altersstruktur.“
Franks Fazit: „Singen überwindet Altersgrenzen!“

Nach den Berichten der Schriftführerin Lioba Schenk, der Kassierin Doris-Mayer-Scheck und den Kassenprüfern Harry Kopp und Thomas Leinen, wurde die gesamte Vorstandschaft durch Werner Eilermann und alle anwesenden Mitglieder entlastet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der, vorab allen Mitgliedern zur Verfügung gestellte Entwurf für eine neue Satzung mit einer kleinen Änderung einstimmig beschlossen.
Auf Hinweis von Timo Eisenmann wurde lediglich das bisherige Mindestalter für Mitglieder ab 6 Jahren aufgehoben.

Durch Stefan Wagner geehrt wurde bei der Mitgliederversammlung für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft und hiervon bis heute 10 Jahre als Schriftführerin, Lioba Schenk. Sie erhielt hierfür eine Urkunde, Anstecknadel und Blumen, sowie den Dank für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren, da sie sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung stellte.

Bei den anstehenden Wahlen stellte sich der 1. Vorsitzende Stefan Wagner erneut zur Wahl und wurde in seinem Amt bestätigt. Als neue Schriftführerin für die scheidende Lioba Schenk stellte sich Ausschussmitglied Daniela Kraus zur Wahl und wurde für 2 Jahre gewählt. Für ihren frei gewordenen Platz als Ausschussmitglied konnte Heike Fleischmann gewonnen und vorerst für ein Jahr gewählt werden. Anstelle von Daniela Silzle, die sich nach 25 Jahren im Ausschuss nicht zur Wiederwahl stellte, erklärte sich Ulrike Ballschmieter bereit und wurde für 2 Jahre neu in das Gremium gewählt.
Andrea Huppert wurde für eine weitere Amtszeit im Ausschuss bestätigt.
Die, bisher für den Chor Bella Musica tätigen Ausschussmitglieder Traude Medardt und Horst Freiburger beendeten ebenfalls ihre Arbeit im Ausschuss. Für sie stellten sich Regine Kirschner und Mona Rosenau zur Verfügung und wurden für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt. Auch Wolfgang Günther wurde als Vertreter der fördernden Mitglieder wiedergewählt.

Der neu zusammengesetzte Ausschuss