Jubiläumskonzert am 1. April

Das Feiern geht in die nächste Runde…

Das nächste Highlight steht in den Startlöchern:

Unser JUBILÄUMSKONZERT am Samstag, 1. April 2023 (kein Aprilscherz 😉)

Freuen Sie Sich schon jetzt auf UNS und unsere internationalen Gäste

⭐ Männerchor „Alpstee Brülisau“ aus Appenzell/Schweiz,
⭐ „Volksliedchor Althofen/Treibach“, Kärnten/Österreich

Das erwartet Sie:

😊 Einlass um 18.00 Uhr
😊 Konzertbeginn um 18.30 Uhr
😊 Eintrittspreis 18,00 Euro, inklusive Imbiss und Getränke
😊 Moderation durch Monika Hofacker
😊 und ganz viel landestypischer Gesang

Wir wollen wir Ihnen hier nun unsere Gastchöre etwas näher vorstellen:

Der Männerchor „Alpstee Brülisau:

Ganz nach dem Motto „Wo man singt,…“ gründeten im Jahr 1946 ca. 30 Idealisten im sangesfreudigen Brülisau, welches liebevoll auch Oberdorf genannt wird, unter dem damaligen Dorfschullehrer Hans Thoma diesen Verein.

Die Förderung des vierstimmigen Männergesangs zur Mitgestaltung von weltlichen und kirchlichen Anlässen, die Durchführung von Konzerten und Unterhaltungen, der Besuch von Sängerfesten, sowie natürlich auch die Pflege der Kameradschaft waren damals – und sind es natürlich auch bis heute – Herausforderung und Motivation für die singbegeisterten Herren.

So enthält das sehr umfangreiche Repertoire neben anspruchsvoller Chorliteratur auch viele Volks- und Jodellieder. Große Aufmerksamkeit erhält hier das traditionelle Innerrhoder Kulturgut, das Ruggusseli.

Schon bei früheren Besuchen unserer Appenzeller in Tamm durften wir uns von diesem, für uns so unbekannten und deshalb umso faszinierenderen Ruggusseli-Jodelgesang begeistern lassen.

In der über 75-jährigen Vereinsgeschichte ist es dem Männerchor stets gelungen, junge und jung gebliebene Sänger zu gewinnen und damit den viel gelobten, frischen Chorklang zu erhalten und ständig zu optimieren.

Der „Volksliedchor Althofen/Treibach“ unserer Partnerstadt Althofen aus Kärnten in Österreich:

Der Volksliedchor Althofen-Treibach wurde im Jahr 1919 von sangesfreudigen Männern als Arbeitersängerrunde gegründet.

In den 30er Jahren wurde die Gemeinschaft verboten, aufgelöst und sämtliche Unterlagen des Chores vernichtet.

Doch die Freude am Gesang führte im Jahre 1947 einen Teil der Sänger wieder zusammen und die Chorarbeit wurde wieder aufgenommen. Einige Zeit später gesellten sich sanges-freudige Frauen zu dieser kleinen Gruppe von Sängern und es entstand der „gemischte“ Volksliedchor Althofen-Treibach.

Im Jahr 2019 konnte der Chor sein 100jähriges Bestandsjubiläum feiern.

Das Liedgut des Chores erstreckt sich über in- und ausländische Volkslieder, Gospels, Spirituals, geistliche Chormusik, altes und neues Kärntner Liedgut und Lieder aus der Feldforschung.

Ob beim „Frühlingssingen“, dem nicht mehr wegzudenkenden „Wirtshaussingen“ bis hin zum „Adventkonzert“ in der Stadtpfarrkirche, der Volksliedchor Althofen-Treibach ist heute ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens in Althofen und in der gesamten Region.

Derzeit besteht der Chor aus 20 aktiven Mitgliedern und steht unter der Leitung von Chorleiter Jakob Feichter und Obfrau Doris Hofstätter.

Seien Sie gespannt auf unsere Freunde aus Brülisau und Althofen!

Wenn Sie Sich Karten für diese Veranstaltung sichern möchten, können Sie dies im Kartenvorverkauf ab Montag, 13. März 2023 bei:

– Schuhhaus Zürn in Tamm
– Flora-Apotheke in Tamm
– Rathaus-Apotheke in Tamm

Im Vorverkaufspreis für 18 Euro ist alles inklusive: Jede Menge toller Gesang, Getränke und Essen!