Klingender Wochenend-Ausklang zum 150-jährigen Jubiläum

Was war das denn am 22. Oktober für ein entspannter Sonntagabend, gemeinsam mit unseren beiden Eintracht-Chören, dem Männerquartett, unserem Gastchor „Der Neue Chor Altdorf“ und natürlich mit einem mehr als aufmerksamen Publikum!?

Mit unserer Klingenden Auszeit versprachen wir unseren Gästen „Lieder zum Spüren und Nachdenken, von Klassik bis Pop“ und wie schön…wir bekamen sehr viele Rückmeldungen, dass unsere kleine musikalische Verschnaufpause unserem Publikum sehr gefallen und einfach gut getan hat.

Unser Chor Bella Musica eröffnete mit seinem Dirigenten Manfred Frank den Abend mit einer wunderschön gesungenen Gounod-Messe. Der Chor sang vom hinteren Teil der Kirche, direkt von der Orgel aus, an der er von Bastian Weber begleitet wurde, die Stücke „Kyrie“, „Sanctus“ und „Agnus Dei“ .
Mit einem präzisen und feinen Klang und Soloeinlagen von Luigi Truncale und Stefan Wagner brachten sie die Gäste direkt zum Träumen.

Nach der Messe sorgte unser Männerquartett mit „La Montanara“ für einen tollen Kontrast zum vorigen, großen Chor und ließ, trotz nur vier Stimmen, aber eben sehr starken Stimmen, einen vollen, satten Klang hören.

Anschließend brachte Bella Musica noch die weltlicheren Lieder „Von allen Seiten umgibst Du mich“, „Für alle“ und „Ich glaube“ vom Altarraum zum Besten und zauberte eine heimelige Stimmung in die Kirche.

Nun waren unsere Gäste aus Altdorf mit ihrem Chorleiter Thomas Daub an der Reihe.
Mit dem Titelsong „Shallow“ des Kinofilms „A star is born“, Elton John´s „Your Song“ und Udo Lindenbergs „Cello“ brachten sie die Gäste sofort zum Schwelgen und Mitsummen.

Auch mit Queens „The show must go on“, dem James-Bond-Kulthit „Writings on the wall“, „This is me“ und vor allem einer extrem schwierigen, aber bombastischen A-capella-Version von John Miles „Music“ begeisterten sie das Publikum restlos.
Was für ein schöner Auftritt!

Anschließend überzeugten auch unsere Young Voices mit Händels „Sing, oh ye heavens“, oder dem verträumten „Adiemus“, an der Alt-Flöte begleitet von Susanne Feucht, die Gäste.

Zwischendurch gab es nochmals eine kleine, aber umso gefühlvollere Einlage des Männerquartett mit „Can’t help falling in love with you“, bevor die Young Voices mit Robbie Williams „Angels“, „Gospel Adoramus“, „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo und einem mitreißenden „Oh happy day“ das offizielle Programm beendeten.

Zum krönenden Abschluss eines klangvollen Abends sangen alle drei Chöre gemeinsam „Über sieben Brücken musst du gehen“ und konnten dabei beim Publikum in viele entspannte Gesichter schauen, die den Liedtext natürlich munter mit sangen.

Wir haben die Zeit in einer voll besetzten St. Petrus Kirche in vollen Zügen genossen und können uns jetzt, in wenigen Monaten, von unserem 150. Jubiläumsjahr verabschieden und mit einem tollen, gelösten und vor allem gespannten Gefühl ins nächste Jahr stürzen, um neue Vereinsgeschichte zu schreiben.

Vielen Dank, dass sie mit uns gefeiert haben!