Jahreshauptversammlung 2019

Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte der 1. Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung am 15. Februar 2019 im gesanglichen Bereich die diversen Auftritte des Männerquartetts, z. B. beim Gemeindefest der Kath. Kirche Aspergs oder bei verschiedenen Hochzeiten, die Jahresfeier mit dem schwäbischen Schwank “S´Glück isch a Rendviehch”, Bella Musica beim Freundschaftssingen in der Tammer Kelter und bei der Schlussfeier des Blumenschmuckwettbewerbs, sowie die Young Voices beim Konzert „Let´s fetz“ des Chorverbands Friedrich Schiller in der Waldorfschule Ludwigsburg und das Konzert „Rund um den Asperg“ im Bürgerhaus Möglingen.
Das beliebte Waldfest am Rotenacker Wald platzte im Mai bei schönstem Wetter fast aus allen Nähten und auch sonst lebte die Eintracht-Familie wieder das Vereinsmotto
„Chor und noch viel mehr“.

Erneut zeigten einige Mitglieder auch Sportsgeist bei der Skiausfahrt ins Pitztal, beim Kegelturnier, beim Pokalschießen, beim Absolvieren des Deutschen Sportabzeichens und beim Bietigheimer Silvesterlauf. Auch bei den 6 Wanderungen in der nahen Tammer Umgebung mit Monika und Werner Eilermann war Ausdauer gefragt.

Besonders die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung verlangte 2018 großes Augenmerk vom Vorstandsgremium. Die Einholung von Informationen zum Datenschutz allgemein und schließlich das Einfordern aller Daten und Genehmigungen für diverse Veranstaltungen, Bildveröffentlichungen, Filmaufnahmen der Konzerte sämtlicher aktiven, aber auch passiven Mitglieder benötigte viel Zeit und Hartnäckigkeit. Ebenso mussten der Auftritt auf der Website des Vereins und auf social medias überarbeitet und angepasst werden.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich besonders bei Chorleiter Manfred Frank, seinen Vorstandskollegen Daniela Mikosch und Thomas Herrmann, Kassiererin Andrea Huppert und natürlich bei den Mitgliedern, die erneut das ganze Jahr hindurch einzelne Veranstaltungen selbständig organisierten und bei denjenigen, die bei den wichtigen Festen mit ihrem zeitintensiven Arbeitseinsatz, vor allem auch hinter den Kulissen, etwas mehr als andere zum Erfolg beitrugen.

Die fleißigsten Chorproben-Besucher 2018 Monika Rebstock, Karl Schneider, Daniela Silzle und Michaela Weiß erhielten ein kleines Präsent.

Als Aussicht für die nächsten Jahre nannte Stefan Wagner die Kinder- und Jugendarbeit, die man wieder ins Blickfeld rücken müsse, z.B. durch Projektchöre und Kooperationen, das Gewinnen neuer Sängerinnen und Sänger für den Chor Bella Musica, sowie die Optimierung der Organisation beim Waldfest. Auch das 150-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2023 rücke näher und es sei wichtig schon jetzt vorzubereiten und im Team Ideen für das Jubiläumsjahr zu sammeln.

In seinem Jahresbericht sprach Manfred Frank, Dirigent der Chöre Bella Musica, Young Voices und des Männerquartetts von einem „gelungenen Jahr“ mit gut verteilten Auftritten und ohne Leerlauf“. Man könne mit „der Arbeit und der Produktpalette“ die man sängerisch biete überaus zufrieden sein.

Er stellte fest, dass die Chorproben beim Chor Bella Musica trotz, der leicht abnehmenden Sängerzahl von einer „guten Stimmung“ geprägt seien und sich der Chor besonders im Schlager-Bereich und mit christlichen Messen sehr wohl fühle. Er bedankte sich besonders bei Vizedirigentin Gertrud Maier fürs Übernehmen von Chorproben oder Auftritten.

Die Young Voices erhielten auch im vergangenen Jahr mit ihren gut 60 Sängern erneut Zuwachs. „Feine Chorsätze“ seien inzwischen schwerer umzusetzen, dafür könne man besonders mit der guten Anzahl an Männerstimmen tolle „Power-Chorsätze“ ins Repertoire aufnehmen.
Die große Mitgliederzahl „habe das Gruppengefühl“ verändert und sei die „Baustelle, an der in den nächsten Jahren gearbeitet werden müsse“. Da sich die einzelnen Sänger im wachsenden Chor nicht unbedingt „als notwendige Stütze fühlten“ sei die Teilnahme an den Chorproben leider ziemlich schwankend und so für den Dirigenten schwer einschätzbar.

Das Männerquartett konnte sich im alten Vereinsjahr wiederum erfolgreich präsentieren und wurde für viele, diverse Auftritte, wie den Ehrenamtsabend der Gemeinde Tamm oder für Hochzeiten und Geburtstage engagiert.

Manfred Frank bedankte sich bei der Vorstandschaft für die kooperative Zusammenarbeit im letzten Vereinsjahr.

Der 1. Vorsitzende Stefan Wagner und die 2. Vorsitzende Daniela Mikosch ehrten bei der Hauptversammlung Mitglieder für 20 Jahre aktives Singen im Verein.
Angelika Junge, die sich neben dem Singen viele Jahre für die Betreuung des Kinderchors „Lolly Pops“ einsetzte, Tanja Jung, die außerdem die professionelle Werbung und Dekoration bei Veranstaltungen übernimmt und Stefan Wagner selbst, der fast seine ganze Mitgliedszeit über im Ausschuss und sehr schnell als zweiter und dann als erster Vorsitzender tätig war und ist und sich jederzeit engagiert wo es nur geht, erhielten eine Anstecknadel und einen Blumengruß des Vereins.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Stefan Wagner im Amt des 1. Vorsitzenden und auch Thomas Herrmann im Amt des 3. Vorsitzenden bestätigt. Lioba Schenk bekleidet weiterhin das Amt der Schriftführerin.
Die Ausschussmitglieder Horst Freiburger, Doris Mayer-Scheck, Traude Medardt und
Daniela Silzle wurden ebenfalls für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für die zweite Vertretung der passiven Mitglieder wurde auch Barbara Borst für eine weitere Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

Im laufenden Jahr 2019 kann man die Eintracht auch wieder regelmäßig in der Öffentlichkeit sehen und hören: am 12. März singen die Young Voices bei der Mitgliederversammlung der VR-Bank im Bürgersaal, die Jahresfeier findet ebenfalls im Bürgersaal Tamm am 23. März statt; am 28. April und 1. Mai feiert der Gesangverein sein beliebtes Waldfest am Rotenacker Wald; am 24 bis 26. Mai geht es auf Konzertreise in die Partnergemeinde Althofen in Kärnten; am 13./14. Juli das Tammer Fleckafescht; am 9. November Konzert „Young Voices and friends“ im Bürgersaal in Tamm.