Bericht der Jahreshauptversammlung 2021 vom 14. Mai

Am Freitag, 14. Mai 2021 konnten wir tatsächlich unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln unsere diesjährige, vom Februar auf den Mai verschobene, Jahreshauptversammlung durchführen.

Es waren andere Umstände als gewohnt, im großen Bürgersaal und natürlich auf Abstand und mit Mundschutz, dennoch war es der Vorstandschaft wichtig die Versammlung abhalten und die Mitglieder über das vergangene Jahr informieren, sowie die wichtigen Wahlen für das laufende Jahr durchführen zu können.

Nach der Chorfreizeit der Young Voices Anfang Januar, bei der das Repertoire für die geplante Jahresfeier im März vorbereitet wurde, dem Neujahrsempfang der Gemeinde Tamm im Januar, den die Young Voices, unser Chor Bella Musica, sowie unser Männerquartett gesanglich mit gestalteten, der Hauptversammlung im Februar und schließlich der Skiausfahrt ins Pitztal und dem Turnier des Schützenvereins, Anfang März, „kam“, so der 1. Vorsitzende Stefan Wagner in seinem Jahresbericht, „alles anders als geplant“.

Am 10. März beschloss der Ausschuss des Vereins in guter Voraussicht, wegen der drohenden Gesundheitslage die für März geplante Jahresfeier abzusagen und auch ein sofortiger Stopp der Chorproben wurde als unerlässlich angesehen.

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate mussten sämtliche Veranstaltungen für das Jahr 2020 abgesagt werden, das Waldfest, das Freundschaftssingen, Wanderungen, das Tammer Fleckafescht, sowie unser Helferfest und die Weihnachtsfeier.

Am 13. Juli fand, so Stefan Wagner, eine Infoveranstaltung für alle aktiven SängerInnen statt, bei der man den Mitgliedern die Aussicht auf eine Wiederaufnahme der Chorproben erläuterte.

Tatsächlich konnten, vorerst nur die Young Voices, am 20. Juli den Chorprobenbetrieb wieder aufnehmen. Geprobt wurde in Gruppen von höchstens 20 Teilnehmern und mit dem gebotenen Abstand, im Freien, auf Karl Schneiders Waldhof. „Es war ein unbeschreiblich gutes Gefühl wieder zu singen“, so der 1. Vorsitzende. Im Zuge dessen bedankte er sich bei Karl Schneider, sowie bei den Organisatoren und Hygieneverantwortlichen der Chorproben.

Nach den Sommerferien begannen auch endlich wieder die Singstunden für unseren Chor Bella Musica, dessen Sänger zur Risikogruppe gehören.

Inzwischen wurden die Proben wegen des Wetters in die Tammer Kelter verlegt. Allerdings mussten wir ab dem 19. Oktober 2020 unsere Chorproben erneut, bis heute, auf Eis legen.

Auch das 25-jährige Jubiläum unseres Dirigenten Manfred Frank konnte nicht standesgemäß begangen werden und sämtliche runde Geburtstage konnten nur durch den Besuch unseres Stefan Wagners, auf Abstand, gewürdigt werden.

Dennoch hielt die Vorstandschaft im vergangenen Jahr regelmäßig den Kontakt zu seinen Mitgliedern, sei es per Email, über Whatsapp oder per Corona-Rundbriefen, in denen über die aktuelle Situation informiert wurde.

Im Moment stehe der Verein, laut Stefan Wagner, „in den Startlöchern“, ist im ständigen Austausch mit Dirigent Manfred Frank und sieht einer, hoffentlich ab Juni möglichen Wiederaufnahme des Chorprobenbetriebs entgegen. Besonders auch ältere Tammer Bewohner sollen nach der langen Corona-Durststrecke zum Singen im Verein gewonnen werden.

Einen Ausblick auf ein Stück Normalität soll eine für den 11. Juli 2021 auf Karl Schneiders Hof geplante Matinee mit Gesang beider Chöre und des Männerquartetts, sowie eventuell die Ehrung langjähriger Mitglieder geben. Die Durchführung hänge natürlich von den bis dahin geltenden Kontaktbeschränkungen ab.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich besonders bei Chorleiter Manfred Frank für das Aufzeigen, wie unter den gegebenen Umständen Chorproben durchführbar sein könnten und natürlich bei seinen Vorstandskollegen Daniela Mikosch und Thomas Herrmann.

In seinem Jahresbericht sprach Manfred Frank, Dirigent der Chöre Bella Musica, Young Voices und des Männerquartetts von einem vielversprechenden Start in das Jahr 2020. Im Januar fand noch die „intensive und ertragreiche Chorfreizeit“ der Young Voices statt und kurz darauf der Neujahrsempfang der Gemeinde Tamm, bei dem die Chöre des Vereins nochmal zeigten, dass sie eine „feste, musikalische Größe in Tamm“ darstellen – eben „Chor und noch viel mehr“.

Doch nach intensiven Proben auf die Jahresfeier hin, konnte diese leider nicht mehr stattfinden.

Erst langsam gab es wieder leichte Lockerungen, so dass am 20. Juli wieder mit den Proben für die Young Voices begonnen werden konnte. Laut Manfred Frank zeigte sich trotz der ungewohnten Umstände mit kleinen Chorgruppen a 19 SängerInnen und zudem noch im Freien ein „sagenhaft schöner und feiner Chorklang“ und zum Beispiel „Kein schöner Land“ einzustudieren und mitten auf dem Feld zum Besten zu geben, erzeugte „eine besondere Stimmung und ein bewegendes Gefühl“.

Auch Bella Musica hatte nach den Sommerferien keine Probleme sich bei den Proben, die nun in der Kelter stattfanden, der neuen „klanglichen Situation anzupassen und kam sehr gut zurecht“.

Doch ab 19. Oktober wurden auch diese Chorproben bis heute wieder eingestellt.

Auftritte waren im vergangenen Jahr leider immer wieder nur für unser Männerquartett im Freien und auf Abstand möglich, was unsere vier Herren natürlich besonders genossen.

Ein neuer Weg der Probenarbeit wurde außerdem in diesem Jahr beschritten, indem die Sänger der Young Voices sich zum ersten Mal daran versuchten anhand von Übefiles ein bereits bekanntes Lied aufzufrischen und jeder einzelne eine Tonaufnahme von sich machte. Die erhaltenen Aufnahmen wurden schließlich von Manfred Frank so zugeschnitten, dass am Ende ein voller Chorsatz herauskam. Um zu zeigen wie toll das klingen kann, bekamen die Teilnehmer der Hauptversammlung eine kleine Kostprobe des Stückes zu hören. Manfred Frank bedankte sich in diesem Zuge für das Vertrauen der SängerInnen.

Der „Blick gehe nun“ für unseren musikalischen Leiter „nach vorne, um nach der langen Pause wieder proben zu können“. Das Ziel sei hier insbesondere die geplante Matinee am 11. Juli auf dem Hof von Karl Schneider, nicht zuletzt um „ein Zeichen zu setzen, wie wichtig uns das Singen ist“, so Frank. Natürlich bedankte er sich wieder besonders bei der Vorstandschaft für das gemeinsam durchgestandene Jahr 2020.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Stefan Wagner im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt und kündigte gleichzeitig an, dass hiermit seine letzte Amtszeit anbreche. Auch Thomas Herrmann wurde für weitere zwei Jahre zum 3. Vorsitzenden gewählt und auch Lioba Schenk wurde im Amt der Schriftführerin bestätigt.

Die Ausschussmitglieder Horst Freiburger, Andrea Huppert, Traude Medardt und Daniela Silzle wurden für 2 weitere Jahre gewählt. Barbara Borst schied als Vertreterin der passiven Mitglieder aus dem Ausschuss aus, da sie wieder aktiv mit dem Singen beginnen möchte. An ihre Stelle wurde Wolfgang Günther als Nachfolger und Repräsentant der passiven Mitglieder neu in den Ausschuss gewählt.

Der neu gewählte Ausschuss