Ein etwas anderer Gottesdienst mit unserem Trio Tenore

Am Sonntag, 25. September war unser Trio Tenore zu Besuch in der Evangelisch-Methodistischen Kirche in Nellingen, wo der ehemalige Sänger der Young Voices, Bernd Winkler, inzwischen seine neue Wirkungsstätte als Pfarrer angetreten hat.

Den Besuchern stand ein Songgottesdienst der besonderen Art bevor – ganz ohne Predigt.

Stattdessen wurden die 5 Songs, die unser Trio, gemeinsam mit unserem Pianisten Bastian Weber zum Besten gab mit passenden, wunderschönen Textimpulsen von Bernd Winkler eingeleitet.

Man fühlte sich als Zuhörer fast wie bei einem Andachts- oder Meditationsgottesdienst, der jeden ansprach, einen manchmal zum Nachdenken anregte, aber fast immer direkt ins Herz traf.

Warum zum Beispiel fällt es so schwer jemanden um Verzeihung zu bitten? Das fragte sich auch schon 1982 die Band Chicago in ihrem Song „Hard to say I´m sorry“, mit dem unsere 3 Tenöre mit ganz viel Gefühl in diesen Gottesdienst starteten.

„Gottes Liebe kann uns durch Lieder erreichen, besonders durch die Texte“, so Bernd Winkler. Auch Bob Dylan sagte einst „Ich finde Religion und Philosophie in der Musik, nirgendwo sonst“ und brachte dies auch mit seinem Lied „Make you feel my love“ zum Ausdruck. Den meisten ist dieses Lied durch Adele´s Remake mit weiblichem Gesang bekannt, doch unsere Tenöre brachten es mit ihren Stimmen zurück zum Ursprung, als sollte es sich genauso anhören.

Im gefühlvollen Song „The face“ von Mark Masri heißt es „Es wird eine Seele geben, die deine Reise begleitet“ und mit Steven Nelsons „Be still my soul“ fand der Sänger selbst Frieden nach dem Tod seiner Mutter.

Wer oder was entscheidet eigentlich darüber, wen wir schön finden, gab Bernd Winkler den Anstoß. Ist es nur das Aussehen, oder doch viel mehr der Charakter, das Wesen eines Menschen? Liegt Schönheit nicht ganz subjektiv im Auge, bzw. sogar im Herzen des Betrachters?

Bruno Mars´ „Just the way you are“ – Du bist schön, so wie du bist – bildete den Abschluss dieses tollen Songgottesdienstes, mit dem unser Trio Tenore, Luigi Truncale, Manfred Frank und Ralf Feuerstein, ihre Zuhörer mit einem wohligen Gefühl in den restlichen Sonntag schickten.