Skiausfahrt ins Pitztal 2023

Vom 8. bis 12. März gings für unsere Eintrachtler wieder nach Wenns im Pitztal.
Die Teilnehmer an unserer Ausfahrt freuen sich einfach jedes Jahr aufs neue auf ein paar Tage Auszeit, tolle Aktivitäten, wunderschöne Landschaften, Schnee und vor allem ein paar Tage aufeinander glucken und mal wieder intensivere Gespräche führen zu können, was im normalen Choralltag einfach zu kurz kommt.

Bei unserer Ankunft in Wenns war es, wie man hier sieht, im Tal doch recht grün. Das hielt uns natürlich nicht ab statt den Skistiefeln die Wanderschuhe auszupacken und am Klausboden, einem wunderschönen Bachlauf entlang Wäldchen, Luft und Ruhe zu genießen.

Skifahren musste natürlich auch sein, vor allem wenn Schnee, Wetter und Sonne es gut meinen und uns jede Menge Spaß bescheren.

Ein Gruppenbild der Skifahrer inklusive Pitzi
Kurze Mittagseinkehr with a view

Am Samstag nahmen sich unsere Gasteltern Evi und Elmar Zeit und machten mit uns eine geführte Wanderung durch die Berglandschaft um Wenns. Hier bekamen wir nicht nur viel interessantes Insiderwissen erzählt, nein, auch viele amüsante Anekdoten aus erster Hand.

Über Stock, Stein, Wiesen und Schnee ging es schweißtreibend bergauf, immer unser Ziel im Blick – die Eva-Maria-Almhütte unserer Huters.

Sind da einige etwa ein bischen erschöpt?

Einfach uuunfassbar – bis wir oben ankamen hatte Elmar, der sich irgendwann aus unserer Karawane davon geschlichen hatte, in der Hütte für uns eingeheizt.
Er und Evi hatten tatsächlich leckeres Sauerkraut und Bratwürste in ihren Rucksäcken mit auf den Berg geschleppt, das sie in ihrer Almhütte für uns aufwärmten.
Bei dieser zünftigen Brotzeit, angenehmer Wärme aus dem Ofen, oben in der kleinen Hütte und eng aneinander gekuschelt, kam eine ganz besondere, heimelige Atmosphäre auf und ließ uns nicht nur ein Liedchen anstimmen.

Glücklich und zufrieden kamen nicht nur die Wanderer von ihrer Tour zurück, nein, auch der Rest der Mannschaft, die sich einen Wellnesstag in den Thermen gönnten.

In unsere gemütlichen Aufenthaltshütte versprach es wieder ein gemütlicher Abend zu werden.
Wie immer wurde selbst gekocht. Am Samstagabend – wie fast schon zur Tradition geworden – gab es die handgedrückten Kässpätzle von unserer Dani. Jeder fand eine Möglichkeit, um sich an der Arbeit zu beteiligen, sei es Teig rühren, Spätzle drücken, Zwiebeln schneiden und anrösten, Salat schnippeln oder nach dem feinen Mahl beim Abwasch mitzuhelfen.
Es macht einfach Spaß in so einem Team!

Alles wartet auf die, mit viel Liebe handgedrückten Kässpätzle mit Röstzwiebeln und Salat

Was an diesen 5 Tagen wirklich alles passiert ist, kann man gar nicht in nur ein paar Zeilen packen.
Das Fazit aber ist dasselbe wie jedes Jahr wieder:
„S´war oifach schee, wir freuen uns aufs nächstes Jahr!“

Unsere 19-köpfige Truppe am letzten Tag